← Sidebar

Handy-Nutzung-Blogparade – Die Auswertung

Nachdem am Anfang kaum andere Blogs an der Blogparade zur Handy Nutzung unter Bloggern teilgenommen hatten, ist die Teilnehmerzahl in den letzten Tagen noch einmal rapide angestiegen. Insgesamt gab es 17 teilnehmende Blogs, die allesamt über Ihre Handy Nutzung geschrieben haben. Danke an dieser Stelle für die zahlreichen Teilnahmen! Eine Liste der Teilnehmer gibt es am Ende des Beitrags.

Die Umfrage hat ergeben, dass die Handy Nutzung unter Bloggern sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Die Mehrheit jedoch hat sich für eine geringe Handy Nutzung zum Telefonieren und SMS schreiben ausgesprochen. Zur genaueren Verdeutlichung haben wir die Daten in einem Kreisdiagramm dargestellt.

Handy Nutzung unter Bloggern

11 Teilnehmer haben von einer geringen Handy Nutzung berichtet, 6 dagegen von einer häufigen Handy Nutzung. Auch wenn es sehr unscharfe Begriffe sind, haben wir bewusst auf eine Minutenangabe verzichtet, denn nicht immer lagen die genauen Zahlen für das Telefonieren bzw SMS schreiben vor. Ein weiterer sehr interessanter Punkt ist die Nutzung von alternativen Diensten zur Kommunikation. In der folgenden Übersicht haben wir alle genannten weiteren Möglichkeiten zur Kommunikation aufgeführt.

Twitter, IM, E-Mail, Skype, Festnetz

Hier fällt auf, dass Instant Messaging sehr oft genutzt wird. Vor allem wurde hier der Dienst ICQ genannt. Gleich danach folgt die Nutzung von E-Mails. Das verwundert wenig, denn E-Mails sind ein integraler Bestandteil des Internets und werden grundsätzlich sehr häufig genutzt. Auf Platz 3 der alternativen Möglichkeiten zur Handy-Nutzung folgt Skype. Sehr bequem und vor allem kostenlos ist dieser Dienst ideal dafür geeignet, über das Internet zu telefonieren und Kontakte zu pflegen.

Auf Platz 4 folgt der Web 2.0 Dienst Twitter mit 3 Nennungen. Bei der Recherche ist uns aufgefallen, dass die teilnehmenden Blogs sehr häufig Twitteraccounts besitzen und Twitter als Kommunikationsmöglichkeit scheinbar nicht immer aufgezählt wurde. Die genau Zahl ist damit wahrscheinlich sogar noch etwas größer. An dieser Stelle würden wir uns natürlich auch freuen, wenn Ihr uns bei Twitter folgen würdet!

An letzter Stelle kommt dann das Festnetz als Alternative zum Handy. Das verwundert wenig, denn damit ist man örtlich sehr eingeschränkt und weniger flexibel.

Unter allen Teilnehmern wurde als kleiner Anreiz zur Teilnahme ein Gutschein von Amazon verlost. Gewonnen hat dabei der Shredder Blog! Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank geht an dieser Stelle auch an die weiteren teilnehmenden Blogs, die wir hier noch einmal erwähnen wollen: